Sonntag, 26. Juli 2015

Heather Dahlgren: "Commitment"

Heather Dahlgren: "Commitment" ("Change"-Reihe, Band 2)


(Tyler) Young ist ein sexistischer Idiot, der es liebt, mit seinen Freunden, „Wahrheit oder Pflicht“ zu spielen, wobei er es hasst, dass niemand mit ihm „Strip-Poker“ spielen möchte, was er noch viel lieber als „Wahrheit oder Pflicht“ spielen würde.
Zudem hat er leidenschaftlich gerne Sex und seine Beziehung zur mit ihren Freundinnen gegenüber seiner Männer-WG wohnenden Maddie lässt sich kaum anders als „Fick-Freundschaft“ bezeichnen, auch wenn er just bemerkt hat: Er will mehr.

Maddie Duff hat von ihrer Mutter schon früh beigebracht bekommen, dass ein perfektes Aussehen das ist, mit dem eine Frau einen Mann willenlos machen kann. Sie wurde gelehrt, dass feste Beziehungen Mumpitz sind und nun, da Maddie als Erwachsene die Kontrolle über ihr eigenes Leben hat, ist sie es, die die Männer reihenweise für ihre persönliche Befriedigung benutzt.
Young von schräg gegenüber ist der Einzige, mit dem sie regelmässig sexuell verkehrt und zu dem sie auch privat regen Kontakt hält: Als er ihr erklärt, er wolle in nächster Zeit auf den Sex mit ihr verzichten, um herauszufinden, ob und wie sehr sie auch abseits des Bettes harmonieren, lässt sie sich zögerlich darauf ein, ihn regulär zu daten. Denn auch sie fühlt sich emotional zu ihm hingezogen, aber trotzdem: Eine feste Partnerschaft? Nicht in ihrem Lebensplan vorgesehen!

„Commitment“ ist der zweite Band der „Change“-Reihe von Heather Dahlgren und wie die anderen beiden Romane dieser Serie in sich geschlossen. Ich würde allerdings doch empfehlen, „Commitment“ nicht unabhängig zu lesen, sondern sich unbedingt zunächst „Changed“ zu Gemüte zu führen: Im Auftaktband lernt man Maddie und Young bereits als Nebenfiguren kennen, zudem wird man dort mit der gesamten Clique vertraut gemacht und grade anfangs gibt es doch so einige Bezüge zum ersten Teil, nicht zu viele, aber hätte ich „Changed“ nicht gekannt, hätte ich mich an drei, vier Stellen doch geärgert, bestimmte Aussagen offensichtlich nur deshalb nicht zu verstehen, weil mir der Serienauftakt unbekannt war.

Im Blog-Beitrag zu „Changed“ habe ich ja bereits darauf hingewiesen, dass Young sich bereits während des Lesens jenes Romans als meine Lieblingsfigur entpuppt hat. Dort erinnerte er mich eben bereits sehr an Schmidt aus „New Girl“, wobei ich diese Aussage nach dem Lesen von „Commitment“ nun dahingehend erweitern möchte, dass ein Tyler Young vermutlich genau dann entstehen würde, wenn man Tyler Mitchell aus „Men at Work“ und eben „New Girl“s Schmidt miteinander kreuzte.

Im Gegensatz zu „Changed“ ist „Commitment“ nun deutlich sexueller orientiert, was sicherlich darin beruht, dass Youngs und Maddies Verhältnis zueinander sehr, sehr stark von Sex geprägt ist; hier werden von Anfang an vielfach sexuelle Szenarien geschildert, so dass begeisterte Leser/innen intensiv geschilderter Sexszenen absolut auf ihre Kosten dürften.
Auch die Zeit „fehlender Direktkopulation“ verläuft längst nicht keusch, neben Selbstbefriedigung findet hier beispielsweise durchaus auch Telefonsex statt, was ich in dieser Form auch glaubwürdiger fand, als wenn sowohl Tyler als auch Maddie plötzlich enthaltsam gelebt hätten, was ein krasser Widerspruch zu ihren Persönlichkeiten gewesen wäre.

Was ich an „Commitment“ nun weiterhin klasse fand, war, dass es in diesem Fall einmal der Kerl war, der die feste Beziehung anstrebte und es also keine der typischen „nettes Mädchen von nebenan zähmt den wilden Draufgänger“-Geschichten war. „Gezähmt“ wurde hier ohnehin nicht, stattdessen ging es in erster Linie darum, ob die Wildheit exklusiv stattfinden könnte bzw. zukünftig würde. Die Charaktere wurden jedoch nicht von Anfang bis Ende so verbogen, dass man sie am Romanende nicht mehr hätte erkennen können. Fand ich prima!

Auch in „Commitment“ zeigte sich zudem einmal mehr jene Gruppendynamik, die mich schon in „Changed“ so begeistert hatte: Ich mag diese Clique und ihren Umgang miteinander einfach unglaublich gerne.
Angesichts der Tatsache, dass es im dritten und letzten Teil „Conflicted“ um die beiden übrigen Cliquenmitglieder Dick und Becca gehen wird, fand ich es lediglich schade, dass die Beiden sowohl in „Changed“ als auch nun in „Commitment“ eher beiläufig mitliefen und sie noch nicht gross aufgefallen sind. So waren Young und Maddie in „Changed“ bereits deutlich präsent(er) und ich habe da automatisch ein ungeheures Interesse an ihrer Geschichte entwickelt.
Nach „Change“ und „Commitment“ freue ich mich nun zwar ebenfalls darauf, noch „Conflicted“ zu lesen, aber ich giere längst nicht so sehr auf den Abschlussband wie ich nach „Changed“ auf „Commitment“ gegiert habe. Da hätte ich mir doch gewünscht oder erhofft, dass mich die ersten beiden Bände so richtig heiss auf die Geschichte von Becca und Dick machen würde. Haben sie aber nicht.
Ich habe ja nun die Sammelbox erstanden, als sie noch zum Einführungspreis angeboten wurde (inzwischen wird sie zum regulären Preis von ~4,60€ offeriert) und gestehe ehrlich: Hätte ich mir „Changed“ und „Commitment“ im Einzelverkauf zugelegt, wüsste ich nicht, ob ich hernach auch sofort zu „Conflicted“ gegriffen hätte, obschon ich die ersten beiden Serienteile eben wirklich gut fand. Aber sie haben eben kein extremes Interesse an Becca und Dick wecken können.  Was „Conflicted“ angeht, hoffe ich da nun einfach auf einen WhamBam-Effekt.
Immerhin sind die Erwartungen, die „Changed“ in Bezug auf „Commitment“ in mir geweckt hatte, ja auch vollauf erfüllt worden!

Ein bisschen blöd fand ich allerdings die typografische und auch inhaltliche Gestaltung rund um wörtliche Rede, von der es hier wie auch vom Sex ziemlich viel gab. Denn so sagte manches Mal jemand etwas und in derselben Zeile handelte dann aber eine andere Person. In den Szenen, in denen lediglich Maddie und Young auftraten, war dies noch problemlos verständlich, weil auch sie wie Kenz und Campbell im vorherigen Teil nun abwechselnd als Ich-Erzähler auftreten und  zwischen „ich“ und „sie/er“ kann man noch sehr leicht unterscheiden, auch wenn ich hier mitunter ebenfalls aufpassen musste, keinen plötzlichen Wechsel des Erzählers zu verpassen.
Aber hockte nun die gesamte Clique zusammen und beispielsweise Kenz sagte etwas, hatte ich teils doch Mühe, zu verstehen, dass „sie“, die nun in Aktion trat, Becca und nicht länger Kenz war.
Da gab es halt doch diverse mangelhafte Abgrenzungen, die mir in „Changed“ nie so aufgefallen waren und die mich hier manches Mal doch arg angenervt haben.

Die Geschichte fand ich nichtsdestotrotz gut!
_____

Heather Dahlgren: „Commitment“ – diese sexy NA Romance konnte mich alles in Allem nicht minder als der Vorgänger „Changed“ begeistern!
_____


„Commitment“ von Heather Dahlgren, veröffentlicht am 30.07.2014
Amazon: Kindle eBook (2,99€)* / Taschenbuch (5,58€ [173 Seiten])* / die komplette „Change“-Reihe in der eBook-Sammelbox (4,61€)*

Rezensionen zu den weiteren Bänden der „Change“-Reihe hier auf dem Blog:
1. „Changed“
2. „Commitment“
3. „Conflicted“

Rezensionen zu Dahlgrens „Sexy“-Reihe hier auf dem Blog:
1. "Behind the Lens"
2. "Behind the Book"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen