Mittwoch, 3. August 2016

Kristy Love: "Heartfelt Lies" ("Undone", Band 2)

Direkt, bevor sie den Weg zum Traualtar entlangschreitet, um zu heiraten, wird Cassie von ihrer grossen vergangenen Liebe Jax abgefangen, der sie anfleht, nicht zu heiraten, da doch Jax und sie zusammengehören.
Dabei haben Jax und Cassie sich seit Jahren nicht gesehen und auch wenn Cassie sich zuweilen wehmütig und sehnsüchtig an die vergangene gemeinsame Zeit zurückerinnert, ist sie sich dessen, was dereinst zum Bruch führte, mehr als bewusst.

Doch Jax unerwartetes Auftauchen zeigt Cassie, dass die bevorstehende Ehe mit Nolan tatsächlich nicht das ist, was sie will. Doch was will sie überhaupt?!

Kurzerhand lässt Cassie die Hochzeit platzen, im Bestreben, sich darüber klar zu werden, wie sie sich eigentlich ihr Leben ausmalt. 
Ein Jobangebot führt Cassie dabei schon bald zurück in Jax‘ Nähe; den Beiden gelingt es, schnell erneut eine freundschaftliche Beziehung zueinander aufzubauen, in welcher eigentlich jeder gerne mehr vom Anderen will, aber gelingt es Jax, Cassie zu beweisen, dass er sich grundlegend geändert hat und ist Cassie bereit, Jax nach all seinen früheren Eskapaden erneut ihr Vertrauen entgegenzubringen? …

Kristy Love: „Heartfelt Lies“°°°


„Heartfelt Lies“ ist der zweite Teil der „Undone“-Reihe, die mit „The Fragile Fall“* ihren Anfang nimmt; auch der dritte Band „Unfolding Desires“* ist bereits erhältlich: Nichtsdestotrotz ist „Heartfelt Lies“ als Einzelroman lesbar; für mich ist dies auch der erste „Undone“-Roman, den ich gelesen habe.
Im vorherigen Band steht Jax‘ Schwester im Mittelpunkt und wer „The Fragile Fall“ gelesen hat, wird da bestimmt schon auf Jax als Nebenfigur getroffen sein; der dramatischere, familiäre Hintergrund von Jax wird in „Heartfelt Lies“ aber auch sehr klar dargestellt und ich hatte absolut nicht das Gefühl, ich hätte Wesentliches oder auch nur unwesentliches verpasst, weil mir „The Fragile Fall“ bis hierher nicht bekannt war.
Durch die Erwähnungen in „Heartfelt Lies“ weiss ich zwar nun bereits, wie es Jax‘ Schwester letztlich ergangen ist, aber ich kann mir doch sehr gut vorstellen, dass ich künftig sowohl „The Fragile Fall“ als auch „Unfolding Desires“ (jener Band dann mit Cassies Schwester als Protagonistin) noch lesen werde. 

Alle drei Romane sind im eBook-Format aktuell übrigens auch via KindleUnlimited erhältlich; wer da ohnehin ein Abo hat, kann die Reihe also ganz unverfänglich (zumindest an)lesen.

„Heartfelt Lies“ wird einmal mehr abwechselnd von Cassie und Jax erzählt; dabei liegt der Fokus aber weniger auf der erneuten Annäherung, sondern hier wird insbesondere die gemeinsame Vergangenheit, vom Kennenlernen bis zur Trennung, in den Vordergrund gestellt, so dass man als Leser letztlich sehr genau nachvollziehen kann, wieso grade Cassie sich eher verhalten benimmt, obschon es zwischen Jax und ihr offensichtlich immer noch knistert. 

Diese vergangene story habe ich hier sehr gemocht: Immerhin ist es schon sehr gängig, dass Romanzen dergestalt sind, dass eine Paarfigur ganz unten ist und vom Gegenpart „gerettet“ wird, woraufhin eine glückliche, bis in alle Ewigkeit fortgeführte, Beziehung entsteht. Im Fall von Cassie und Jax verhielt es sich nun anders: Hier führte Jax während der Beziehung noch ein Doppelleben und liess sich von seinen eigenen Dämonen immer tiefer ziehen, was letztlich bis zum Bruch zwischen den Beiden führte. Hinter „Heartfelt Lies“ verbirgt sich also keine „die Liebe hat mich gerettet!“-Geschichte und angesichts von Jax‘ Biografie fand ich die Handlung auch sehr viel authentischer als habe Jax „einfach so“, nur weil Cassie an seiner Seite war, die Kurve gekriegt hätte.

Der gegenwärtige Erzählstrang war allerdings doch sehr vorhersehbar, für mich gar nicht überraschend, und ich empfand die Schilderung des „Heute“ auch eher seicht und absolut linear. Doch der Fokus liegt eben ohnehin eher auf der Vergangenheit der Beiden und dieser Teil der Erzählung war es auch, der mich fesselte und stark mein Interesse weckte.
Die Gegenwart, die Schilderung der aktuellen Situation zwischen den Beiden, empfand ich da schon eher als „Bonusmaterial“. ;)

Aber wie ich eingangs schon sagte: „Heartfelt Lies“ hat in mir durchaus auch Leselust, was die restlichen Bände der Serie angeht, erweckt.
_____

Kristy Love: „Heartfelt Lies“ – schildert eine YA Romance, die erwachsen geworden ist!
_____


„Heartfelt Lies“ vo Kristy Love, erschienen im Mai 2015
Amazon: Kindle eBook (2,99€)* [derzeit auch via KindleUnlimited ausleihbar] / Taschenbuch (10,63€ [324 Seiten])*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen